Palettenbeet/ Gewächshaus






Sehr viele Bewohner*innen kochen mit frischem Gemüse und nutzen auch frische Kräuter zum Zubereiten der Speisen. Als wir zudem bemerkten, dass Kräuter (Petersilie, Schnittlauch usw.) auf dem Heimgelände angebaut wurden, entstand die Idee, mit den Bewohner*innen ein Kräuterbeet anzulegen. Bei der Ideensammlung für das Beet stoßen wir im Internet auf das Palettenbeet. Für die Herstellung sind nur wenige Materialien notwendig und der Bau wurde auch sehr einfach beschrieben. Wir benötigten 4 Holzpaletten, 3 Liter Holzfarbe, Pinsel, Unkrautvlies, Handtacker, Blumenerde und Pflanzen. 
Nachdem der Einkauf der Materialien erledigt war, starteten wir als erstes mit dem Streichen der Paletten. Der zweite Arbeitsschritt war das Zurechtschneiden des Unkrautvlieses. Anschließend wurde das Vlies mit dem Tacker an den Paletten befestigt.

Nachdem das Palettenbeet fertiggestellt war, wurde es mit Kräutern und Blumen bepflanzt.

Das Projekt wurde dann noch mit dem Aufbau eines Gewächshauses abgeschlossen. Unter Anleitung unseres Hausmeisters wurde gemeinsam mit den Bewohner*innen das Fundament gestellt und am Folgetag das Gewächshaus komplettiert.

Es wurden mittlerweile schon Kräuter (Kresse, Minze…) geerntet und es ist schön zu sehen, wie sich unsere Bewohner*innen um “ihr” Projekt kümmern.

Die jüngsten Teilnehmer*innen waren erst 13 Jahre alt, es nahmen Männer als auch Frauen an dem Projekt teil.

                                                        

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hobeln, Sägen, Schrauben: Deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* in Potsdam

Come Together – Ferienspaß für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung

Sommercamps der Naturfreundejugend