Ferientreffen 2022 der Landjugend Brandenburg

Knapp 80 Teilnehmer*innen konnten ein ungezwungenes Wochenende mit hohem Spaßfaktor erleben. Der überregionale Austausch zwischen den Teilnehmenden aus den verschiedensten Regionen Brandenburgs war die gesamte Maßnahme über ein prägendes Element. Zwei Jugendliche mit Fluchterfahrung aus der Ukraine konnten wir dank einer Förderung des Landesjugendring Brandenburg e.V. auch mitnehmen. Sie kannten einige andere Teilnehmer*innen schon und integrierten sich auch mühelos in den größeren Gruppenzusammenhang.

Im Rahmen der gemeinsamen Gruppenaktivitäten wie bspw. der Waldolympiade oder diversen Spielerunden wurden unter anderem die Team- und Kommunikationsfähigkeiten gestärkt.

In Vorbereitung auf den Ausflug in den Heidepark ordneten sich die Teilnehmenden selbstständig verschiedenen Gruppen zu. Auch hier kam es zur Bildung von überregionalen Gruppen. Dabei variierten Gruppengrößen vielfach und alle mit weitaus höheren Personenzahlen als den erforderlichen drei Personen.

Der Ausflug in den Heidepark war für alle Teilnehmenden von sehr viel Spaß und Freude geprägt. Der Park war anlässlich Halloweens besonders geschmückt, schaurig schön. In den einzelnen Gruppen musste gemeinsam der Rundgang durch den Park besprochen und ausgehandelt werden. Insbesondere längere Wartezeiten bei einzelnen Attraktionen und die Herausforderung, dass nicht immer jedes Gruppenmitglied bei allen Attraktionen mitfahren kann/möchte, stellt die jeweiligen Gruppen vor Herausforderungen. Hier sind Ideenreichtum, Flexibilität, Kommunikation und Teamfähigkeit gefragt. 

 

Bild zeigt. Gruppenfoto vor der Unterkunft


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hobeln, Sägen, Schrauben: Deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* in Potsdam

Come Together – Ferienspaß für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung