Bistumsjugendtag: SAINTS - Auf dem Pfad der Gerechtigkeit



Beim Bistumsjugendtag – eine Großveranstaltung für Jugendliche aus dem Erzbistum Berlin - trafen sich vom 15. – 17 Juni 2018 rund dreihundert Jugendliche, um ein Wochenende in Gemeinschaft mit Live-Musik und Festival-Atmosphäre in St. Otto, Zinnowitz zu verbringen. Jeder Bistumsjugendtag steht jedes Jahr unter einem bestimmten Motto, das sich thematisch als roter Faden durch das vielfältige Programm mit Workshops, Aktionen und Großgruppenspielen zieht.
Bild von Johannes Wilhelm
Der diesjährige Bistumsjugendtag stand unter dem Motto: „SAINTS – Auf dem Pfad der Gerechtigkeit“: Zu allen Zeiten standen Heilige für Gerechtigkeit ein und auf. Spielerisch auf alten und neuen Pfaden dieser Heiligen zu gehen, war die Aufgabe der Jugendlichen.

Die Gruppe der geförderten Jugendlichen konnten an diesem Wochenende vollumfänglich Teil der Gemeinschaft werden. Von Anfang an wurden sie in die Abläufe mit eingebunden und haben Verantwortung übernehmen.
So begann das Wochenende am Freitagabend mit Livemusik und Einstimmung in das inhaltliche Programm. Es gab verschiedene Angebote, wie Kartenspieltische des Saints-Spiels, diverse Spielgeräte und eine Fußballübertragung. Übernachtet wurde in Zelten.
Bild von Johannes Wilhelm
Samstag begann der Morgen mit gemeinsamen Frühstück unter freiem Himmel. Anschließend begann der Hauptprogrammpunkt: Der Pfad der Gerechtigkeit.
In Kleingruppen konnten die Teilnehmenden verschiedene „Länder“ von Verbänden und Organisationen ablaufen und bearbeiten. Drei der geförderten Jugendlichen besetzten eine eigene Station, bei der es darum ging, sich zu verschiedenen Haltungen zu positionieren. Nach dem „Pfad der Gerechtigkeit“ trafen sich alle zur Party am Strand. Es wurde gegrillt, gefeiert und geschwommen. Gegen Abend versammelt sich die Teilnehmenden wieder im Camp und genossen ein Live-Konzert von anderen Jugendlichen. Anschließend konnten sie zwischen einer Silent-Disco oder einem Kartenspielwettbewerb wählen. Das Wochenendprogramm endete am Sonntag nach dem Frühstück mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Strand.
Den Jugendlichen hat besonders gut gefallen, dass sie ein Wochenende lang Teil einer großen Gemeinschaft wurden und ihren Alltag hinter sich lassen konnten. Es wurden neue Freundschaften geschlossen und anschließende Verabredungen getroffen. Die Jugendlichen würden gerne nächstes Jahr wiederkommen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hobeln, Sägen, Schrauben: Deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* in Potsdam

Come Together – Ferienspaß für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung

Fitness und Bewegung durch moderne Tänze