„Die ganze Welt – ein Zirkuszelt“


Ferienspiele im „Alten Forsthaus“ in Kolkwitz vom 09.07.2018-13.07.2018


Eine Ferienfreizeit des Naturschutzverein Großgemeinde Kolkwitz e.V. und dem Happy Bibo e.V.
Im Zirkus entsteht ein tolles Programm, wenn viele Menschen, oft aus unterschiedlichen Ländern, zusammen wirken. Da schwirren viele Sprachen hin und her, Artistensprache ist jedoch Englisch. Da gibt es exotische Kostüme, Einblicke in andere Kulturen, fremde Düfte - alles das ist spannend!
Unser kleines Sommerferienlager hatte aus diesem Grund dieses Jahr das Thema Zirkus. 20 Kinder, zwischen 7 und 14 Jahren folgten unserem Aufruf. Wir hatten Gäste aus der Ost- Ukraine, dem Gebiet Lugansk, das gerade schwer unter Krieg gelitten hat. Auch Flüchtlingskinder aus Afghanistan und Syrien, welche schon seit längerer Zeit, ein neues Zuhause in unserer Gemeinde gefunden haben, begrüßten wir zu unserer Ferienfreizeit. Wir wollten es schaffen, einen multikulturellen Mix herzustellen. Damit das gelingt, standen neben verschiedenen artistischen Spielen und Aktionen und auch Sprachen verschiedener Länder im Fokus.
Jeden Tag lernten wir etwas über eine andere Sprache. Vom russischen Lied, dem eigenen Namen in arabischer Schrift, englischen Vokabeln für verschiedene Lebensmittel oder deutschen Besonderheiten, wurde so einiges an Wissenswertem vermittelt. Aber es waren ja Ferien und neben dem Lernen sollte der Spaß nicht zu kurz kommen. Wir besuchten einen alten Bunker aus Warschauer-Pakt-Zeiten und einen Badesee in der Nähe.
Für den artistischen Teil, wurde mit Bällen und Tüchern jongliert, Teller gedreht, Diabolos balanciert und durch die Luft geworfen. Ein Zirkustanz, bei dem alle Kinder miteingebunden waren und ein Hochseil (Slackline) im Wald, waren dabei die artistischen Höhepunkte. Diese wurden während der Woche geprobt und in einer Aufführung am Freitag interessierten Eltern vorgeführt.









Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hobeln, Sägen, Schrauben: Deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* in Potsdam

Ferienfreizeiten der Pfadfinder

Come Together – Ferienspaß für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung