„Traditionelles Weihnachtsbaumschlagen mit geflüchteten Schülerinnen und Schülern“


Die Vorbereitung läuft

Im Schuljahr 2017/2018 kam das erste Mal die Idee auf, die Vorweihnachtszeit an der Schule
mit einer Gruppe von Jugendlichen aktiv zu gestalten und viele Kinder und Jugendliche, aber
auch Eltern und Lehrerinnen und Lehrer an der Idee teilhaben zu lassen. So wurde nach den
großartigen Erfahrungen im letzten Jahr für den Dezember 2018 ein Ablauf
zusammengestellt, der unter dem Glanz der Lichter das traditionelle Grün und den Duft
gebackener Kekse ins Schulhaus holen sollte. Gesagt – Getan.

Weihnachtsbaumschlagen

Am 03.12.2018 fuhren die 10 Jugendliche und zwei Betreuer der Theodor-Fontane Oberschule zum Werderaner Tannenhof. Schon die Fahrt dahin war ein Erlebnis für die
jungen Leute aus Somalia, Syrien, Ghana, Afghanistan und dem Irak. Viel miteinander reden,
Austausch Gedanken um das Fest Weihnachten und überhaupt war die Bedeutung der
Familie an sich ein zentrales Thema. Dort angekommen ging es um nicht weniger als zwei
große bis sehr große Tannenbäume, die gefällt werden sollten. Also: Handschuhe an,
geduldig zuhören und erfahren, was zu tun ist und dann einfach gemeinsam machen. Genau
das ist ja für viele eben nicht so einfach und wurde dafür umso mehr gewünscht. Kaum
waren die Bäume gefällt, wurden sie transportbereit hergerichtet. Die Rückfahrt stand an
und alle waren gespannt auf den Transport der Bäume zur Theodor-Fontane-Oberschule
(mit integrierter Primarstufe).

Aufstellen der Bäume

Noch am Nachmittag desselben Tages wurden die Weihnachtsbäume auf dem Schulhof
aufgerichtet. Das ist dann bei mind. 3 Metern Höhe schon eine kleine Kunst, nicht alltäglich
zu sehen und deshalb auch sehnsüchtig von den Kindern und Jugendlichen der Schule
erwartet.

Festlicher Schmuck

Gemeinsam konnten noch am selben Tag die ersten gebastelten Dinge an die Bäume
gehangen werden. Lichterketten ließen die Bäume dann hell erstrahlen. Das erfreute
natürlich nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern auch die Eltern, Lehrerinnen und
Lehrer. Das Tolle daran war, dass wieder viele aus unterschiedlichen Nationen einbezogen
werden konnten.

MultiKultiBacken

Da die Schule auch eine Schulküche beherbergt, konnten Kinder und Jugendliche und ihre
Eltern dort gemeinsam Plätzchen backen, die dann gemeinsam mit Kinderpunsch auf dem
Weihnachtsbasar am 20.12.2018 an die anderen Kinder, Jugendlichen und Eltern verschenkt
worden sind - Weihnachten eben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hobeln, Sägen, Schrauben: Deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* in Potsdam

Come Together – Ferienspaß für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung

Fitness und Bewegung durch moderne Tänze