Der Wunschbaum auf dem Weihnachtsmarkt


Im Schuljahr 2019/2020 entstand die Idee, einen Tannenbaum, der als Wunschbaum auf
dem Käthe- Kollwitz Weihnachtsmarkt fundieren soll, gemeinsam mit einer Klasse zu
schlagen. Schüler*innen, Lehrer*innen sowie Eltern, Angehörige und Freunde sollten am
vorletzten Schultag zu Punsch, Lagerfeuer und kleinen Leckereien gemeinsam
zusammenkommen und ihren Weihnachtswunsch an den Wunschbaum hängen.
Weihnachtsbaumschlagen

Am 04.12.2019 fuhren 19 Schüler*innen sowie zwei Lehrer*Innen und die
Schulsozialarbeiterin nach Beelitz Heilstätten, um dort mit dem Jäger und seinem Hund den Wald näher kennen zu lernen und einen passenden Tannenbaum aussuchen zu können. Ein zentrales Thema für die geflüchteten Schüler*innen war der Austausch über traditionelle Weihnachtsbräuche und die Bedeutung der Familien innerhalb der Weihnachtszeit.
Nachdem ca. eineinhalb Stunden der Wald und seine Gegebenheiten erkundet wurden, ging es daran sich zu überlegen, wer den Baum aussucht, wer ihn fällt, wie wir ihn am besten ins Netz wickeln und wer ihn wieder zurück zum Bahnhof und sicher zur Schule in Potsdam bringt.
Nachdem die Klasse die verschiedenen Gruppenprozesse durchlaufen hatte, war der Baum auf sicherem Weg zur Schule. Der Weg dorthin mit der Regionalbahn und der Straßenbahn war für Schüler*Innen ebenfalls sehr abenteuerlich. Wer fährt sonst schon mit einem Baum aus dem Wald einmal quer durch Potsdam?




Weihnachtsmarkt

Am 19.12.2019 war es endlich soweit: Ein offenes Beisammensein von Schüler*innen,
Lehrer*innen, Eltern, Angehörigen, Freunde und Nachbarn aus dem Stadtteil, die eingeladen
waren, sich im gemütlichen Zusammensein auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Alle
Klassen waren eingeladen, hierfür einen passenden Beitrag zu leisten. Vorab wurden gemeinsam Teelichtgläser gestaltet, die den Schulhof erstrahlen lassen sollten. 
Es konnten Kekshäuser gebastelt, im Weihnachtskino mit Gebäck einen traditionellen Weihnachtsfilm genossen werden und die Spiele AG bot Gesellschaftsspiele an. Zum Abend hin eröffnete der Schulchor das gemütliche Miteinander. Ein Lagerfeuer mit Stockbrot, der Verkauf von Punsch und Waffeln, sowie von selbstgestalteten Vogelhäusern, Insektenhotels und der Imker AG mit selbstgestalteten Echtwachskerzen und Honig, der vergangen Saison, rundete die gemütliche Stimmung ab. Das besondere Highlight war jedoch der Wunschbaum der inmitten des Schulhofes erstrahlte und die Schüler*innen und weiteren Besuchern einlud, einen besonderen Wunsch auf einen Stern zu schreiben und ihn an den hell erleuchteten  Baum zu hängen. Rundum ein gelungener Tag, der den Schüler*innen der Käthe- Kollwitz-Oberschule in Potsdam West einen Austausch auf andere Art und Weise eines normalen Schulalltags ermöglichte gemeinsam ein Fest der besonderen Art zu gestalten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hobeln, Sägen, Schrauben: Deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* in Potsdam

Come Together – Ferienspaß für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung

Fitness und Bewegung durch moderne Tänze