JuLeiCa - Vielfalt stärken - gemeinsam neue Wege gehen!



Mit der Förderung wurde das Projekt „JuLeiCa - Vielfalt stärken - gemeinsam neue Wege gehen!“ erfolgreich durchgeführt. Junge Menschen aus Neuruppin und Umgebung (Ostprignitz Ruppin), mit und ohne Fluchterfahrung, wurden im Rahmen der bundesweit anerkannten Qualifizierung "JuLeiCa" befähigt, Projekte für Kinder, Jugendliche und deren Familien zu organisieren. Die Teilnehmer stammen aus verschiedenen Nationen, z.B. aus Afghanistan, Syrien, Ukraine, Costa Rica und Deutschland. Die waren ein bunt gemischtes Team mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen. Gemeinsam wurden neben der theoretischen Wissensvermittlung Projekte zur aktiven Mitgestaltung im Sozialraum ermöglicht.

Mit dem Projekt wurden wir nicht nur unsere ehrenamtlichen Helfer qualifiziert, sondern auch Vernetzungen ermöglicht und damit neue Wege der Kooperation ermöglicht. Das vermittelte Wissen bietet eine Basis, die auch über den Projektzeitraum hinaus unsere Zusammenarbeit bereichert.

Die Schulung wurde von erfahrenen Fachkräften durchgeführt und durch die Kooperation mit vielen anderen Projekten (Bauspielplatz, Zirkus, Fair & Global, Netzwerk Gesunde Kinder, Spielkreis, Cafe Nadi, Cafe Hinterhof) bereichert.

Viele praktische Aktionen, wie z.B. Plätzchen backen, Weihnachtsbasteln, basteln mit upcycling Materialen, Wichtelwerkstatt, Traumfänger gestalten, Krippenspielaufführung und String Art wurden von den Ehrenamtlichen durchgeführt. An den Angeboten haben über 100 Kinder und Jugendliche teilgenommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hobeln, Sägen, Schrauben: Deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* in Potsdam

Come Together – Ferienspaß für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung

Fitness und Bewegung durch moderne Tänze