Streetart - So ist unsere Welt, deutsch-polnische Jugendbegegnung


In diesen Sommerferien (1-8. August 2020) bereits zum vierten Mal fand die deutsch-polnische Jugendbegegnung zum Thema Streetart und Jugendkultur bei HochDrei e.V. Bilden und Begegnen in Brandenburg in Potsdam statt. Das Projekt wurde für die Altersgruppe 13-17 Jahren ausgeschrieben.
            

An der Begegnung haben 10 Jugendliche, 
die in Polen und 12,  
die in Deutschland wohnhaft sind.
6 Teilnehmende haben Fluchtgeschichte. 
Die internationale Gruppe hat eine Ferienwoche lang im Begegnungshaus HochLLand im Zentrum Potsdam gemeinsam verbracht, gearbeitet und sich zum Thema Jugendkultur ausgetauscht.

In täglichen Workshops haben die teilnehmenden Jugendlichen verschiedene Formen und Inhalte von Graffiti als künstlerische und politische Ausdrucksform kennengelernt. Sie haben Orte in Potsdam aufgesucht, wo Graffiti legal gemacht wird und überlegt, mit welchen Graffiti Beitrag sie zur Gestaltung des öffentlichen Raums leiten können. Das Highlight der Begegnung war dann die gesamte Graffiti - Aktion auf dem Bassinplatz in Potsdam.

Ein weiterer Schwerpunkt der Begegnung lag in dem Erfahren und Ausprobieren der Selbstorganisation. Die teilnehmenden Jugendlichen haben durch einen gemeinsam erlebten und selbstorganisierten Alltag in der Bildungsstätte gelernt, trotz Sprachbarriere miteinander in Kommunikation zu treten und zusammenzuarbeiten.

Außerdem waren Ausflug nach Berlin und Besuche im Strandbad Babelsberg sowie sportliche Aktivitäten (Basketball, Yoga) aufm Programm.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hobeln, Sägen, Schrauben: Deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* in Potsdam

Come Together – Ferienspaß für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung

Sommercamps der Naturfreundejugend