#digitalskills4girls – deutsch-polnische Begegnung für Mädchen*



Vom 10. bis 17. Dezember 2020 hat HochDrei e.V. Bilden und Begegnen in Brandenburg eine deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* „#digitalskills4girls“ organisiert. Die Ferienwoche hat in der in der Bildungsstätte Hochlland in Potsdam stattgefunden. Insgesamt nahmen 23 Personen im Alter von 13 bis 18 Jahren an der Begegnung teil. 9 Teilnehmerinnen sind aus Polen angereist, 14 aus Brandenburg. Die Mehrheit der Teilnehmenden, die ihren Wohnsitz in Brandenburg hat, wohnt in Potsdam, Stahnsdorf, Nuthe-Urstromtal und Werder.


Ziel der Bildungsmaßnahme war es, den Mädchen* einen Schutz- und Erfahrungsraum zu bieten, der Spaß am selbstbestimmten Lernen, Austausch und gesellschaftliche Teilhabe fördert. Der thematische Schwerpunkt des Projekts lag in der Förderung digitaler Kompetenzen von Mädchen*. Im Laufe der Projektwoche konnten sie die ersten Erfahrungen in Gestaltung digitaler Inhalte (Programmierung, Erstellung von Grafiken) und im interkulturellen Austausch erwerben.

Die Gruppe hat an der Veranstaltung anlässlich des UN Weltmädchen*tages teilgenommen. Zusammen mit dem Mädchentreffpunkt Zimtzicken haben die Mädchen* den Tag mit einer Fahrrad Demonstration unter dem Motto „Mädchen ans Steuer“ in Potsdam gefeiert.

Die Förderung von #wirsindBrandenburg ermöglichte die Teilnahme von 4 Mädchen mit Fluchtgeschichte.





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hobeln, Sägen, Schrauben: Deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* in Potsdam

Come Together – Ferienspaß für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung

Sommercamps der Naturfreundejugend