„Auf dem Meeresgrund“, 4.-11.Juli 2021 in Potsdam


Den Kindern aus Deutschland – 7 Teilnehmende aus Familien mit Flucht- bzw. Migrationsgeschichte - und Polen wurde ein niedrigschwelliger Anlass geboten, sich kennenzulernen und erste Gemeinschaftserfahrungen außerhalb von Schule und Familie zu machen. Ein Neugier weckendes Thema lud zum Vergleichen der Vorstellungen und damit zum Kommunizieren ein. „Unter dem Meer“ warteten geheimnisvolle Dinge, Tiere und vielleicht sogar Schätze darauf, entdeckt zu werden. Die Kinder bekamen die Gelegenheit, zu einer interkulturellen Forscher*innen-Gemeinschaft zusammen zu wachsen. Sie erlernten soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit. Durch das Ausprobieren verschiedener kreativer Methoden lernten sie ihre eigenen Stärken und Interessen besser kennen und konnten diese vertiefen. Im Seminaralltag und in der inhaltlichen Arbeit erlangten die Kinder Selbständigkeit: Durch partizipative Methoden wurden sie dazu befähigt, sich untereinander zu organisieren (z.B. Mahlzeiten zu planen und zu bereiten) und sich Wissen zu erschließen.
 

Auf der inhaltlichen Ebene erhielten die Kinder einen Zugang zum Thema „Unterwasserwelt“. Sie erweiterten ihr Wissen zum Ökosystem des Meeresgrundes, See- oder Flussbodens. Die Pflanzen- und Tierwelt wurde erforscht, aber auch der Einfluss des Menschen. Wir gingen der Frage nach, was zu finden ist unter dem Meer. Hinterlassenschaften des Menschen sind zum Teil sehr alt (Schiffswracks, versunkene Städte, Schätze) und es macht Spaß, sie zu erkunden und herauszufinden, wie die Menschen lebten, denen diese Dinge gehörten (Geschichtsbildung).

Es gibt aber auch viele „neuen“ Dinge, die durch die Menschen dort gelandet sind. In vielen Fällen ist das Müll. Welche Konsequenzen hat dieser Unterwassermüll für die Tiere und Pflanzen und im Rückschluss auch für uns (Umweltbildung)?

Den Kindern wurde angeboten, ihr Wissen und ihre Kompetenzen in diesen Bereichen nach eigenem Interesse zu erweitern und dabei in deutsch-polnischen Teams ihre Kommunikationsfähigkeit zu trainieren. Eine große Menge an Spielspaß am Wasser rundete das Erlebnis ab.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hobeln, Sägen, Schrauben: Deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* in Potsdam

Come Together – Ferienspaß für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung

Sommercamps der Naturfreundejugend