Ein Treffpunkt für Menschen auf der Flucht

 


Mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine stiegt die Zahl der geflüchteten Frauen und Kinder stark an. Die Hilfebereitschaft innerhalb der Bevölkerung war und ist enorm. Neben den alltäglichen Hilfeleistungen wollten wir als Verein den Geflüchteten die Möglichkeit geben, einen Raum für sich zu haben. Wir sind in der glücklichen Lage einen entsprechenden Raum zur Verfügung zu haben. Hier können sich die Frauen (mit und ohne Kinder) treffen, sich austauschen und Kontakte knüpfen.

Mit Hilfe des Förderfonds konnten wir den Raum wiederbeleben und gemütlich gestalten.

Durch die Initiative der Stadt Cottbus und der enormen Hilfsbereitschaft konnten wir schnell Kontakt zu einer sehr engagierten Ukrainerin herstellen, welche verschiedene Ideen hat wie man diesen Treffpunkt nutzen kann:

Unter anderem treffen sich aktuell bis zu 8 Frauen in regelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Workshops, so z.B. Lettering (Buchstaben kunstvoll zeichnen lernen).  Auch gibt es ein extra Angebot für Mütter und ihre Kinder zum gemeinsamen Basteln.

Auch wird der Raum bei Bedarf für Logopädische Behandlungen von ukrainischen Kindern genutzt.

Neben den regelmäßigen Treffen wollen wir versuchen verschiedene weitere Angebote auf die Beine zu stellen zum Beispiel zu gemeinsamen Kochabende oder Ausflüge. Dazu werden wir nach den Sommerferien Gespräche führen und schauen, woran Interesse besteht. 

 


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hobeln, Sägen, Schrauben: Deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* in Potsdam

Come Together – Ferienspaß für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung

Sommercamps der Naturfreundejugend