Come Together – Ferienspaß für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung

 

SOS Kinderdorf Priegnitz

Wir haben mit Hilfe der finanziellen Unterstützung des Förderfonds 'WirSindBrandenburg mit 84 Kindern und Jugendlichen ein buntes  Sommerferienprogramm durchführen können und tolle gemeinsame Erlebnisse schaffen können. Es konnten  8 Aktionen angeboten werden, meist waren es Tagesangebote, aber auch ein 2- und ein 3-tägiges Angebot waren darunter.

Es nahmen 12  Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund teil und Kinder und Jugendliche mit verschiedensten Beeinträchtigungen.

Was haben wir unternommen?

Zu Beginn haben wir in einer 2tägigen „Erdbeermanufaktur“ in einer Gärtnerei Früchte gepflückt und diese am 2. Tag gemeinsam verarbeitet zu Limonade, Kuchen und Marmelade.

Als nächstes wollten wir 3 Tage in verschiedene Freibäder der Prignitz fahren. Aufgrund der Witterung mussten wir unsere Planung ändern. Wir fuhren 2 Tage mit den SOS – Fahrzeugen nach Perleberg und Pritzwalk ins Freibad und am 3. Tag gingen wir  ins Wittenberger Schwimmbad, da das Wetter  plötzlich umschlug, es zu kalt war. Ursprünglich wollten wir die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen und hätten relativ weite Fußwege zurücklegen müssen, um den Kindern/ Jugendlichen aufzuzeigen, wie sie selbständig diese Vorhaben wiederholen können, aber aufgrund der extremen Hitze planten wir um. Die Badeangebote sind immer ein Highlight die für Kinder/ Jugendlichen. Bei mehrtägigen Angeboten entwickelt sich unter den Teilnehmern ein Zusammenhalt, neue Freundschaften bahnen sich an und eine tolle Hilfsbereitschaft ist zu beobachten.

Danach gab es mehrere Tagesangebote. Wir fuhren mit der Bahn in den Schweriner Zoo. Aufgrund des 9 € Ticket und der dadurch  überfüllten Züge planten wir auch hier kurzfristig die Zeiten um und nahmen frühere Züge, die nicht ganz so überfüllt waren. Nach dem  Zoobesuch machten wir gemeinsam einen kleinen Stadtbummel  und konnten so einen kleinen Eindruck von Schwerin erhalten und einen Blick auf das Schloss werfen.

Ein weiteres Angebot war die Fahrt in den Kletterwald nach Plau. An dem Tag war es sehr heiß, so dass wir nach dem anspruchsvollen Kletterangebot auf der Rückfahrt einen Abstecher ins Pritzwalker Freibad machten.

Es gab weitere Angebote, wie eine Fahrt ins Freibad nach Havelberg, zum Alpakahof nach Breese und in die Waldschule nach Gadow. Nach Gadow fuhren wir mit dem Bus, die letzten 2 km bewältigten wir zu Fuß.

Unser letztes Angebot fand im Freibad in Wittenberge statt, dort konnten sich die Kinder und Jugendlichen  beim stand up paddling ausprobieren

Es nahmen an unseren Angeboten Kinder im Alter von 8  - 16 Jahren teil, der überwiegende Teil war jedoch zwischen 10 und 12 Jahren. Insgesamt nahmen 49 Mädchen und 35 Jungen unsere Angebote wahr. In der Regel führten wir die Angebote mit 2 pädagogischen Fachkräften durch.  Von den  Teilnehmern sammelten wir geringe Teilnehmerbeiträge ein, um eine gewisse Verbindlichkeit herzustellen (von Ki./Jgdl. mit Migrationshintergrund nicht).  Wir konnten mit den Kindern/ Jugendlichen Fahrten und Aktionen umsetzen, ihnen tolle Erlebnisse miteinander verschaffen, die  für uns ohne die Unterstützung so nicht möglich gewesen wären.        Vielen Dank dafür!




Alpakahof Breese – Wanderung mit den Alpakas





„Erdbeermanufaktur“ – leider gab es keine Erdbeeren mehr, so mussten wir andere Früchte pflücken und ein paar Erdbeeren dazu kaufen. 


Kletterwald Plau





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hobeln, Sägen, Schrauben: Deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* in Potsdam

Fitness und Bewegung durch moderne Tänze