Hobeln, Sägen, Schrauben: Deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* in Potsdam

 

29. Oktober – 5. November 2022

„Ich habe so etwas noch nie gemacht! Ich hätte nicht gedacht, dass ich das kann!“ – hat eine der Teilnehmerinnen bei der Auswertung der Holzwerkstatt gesagt. Diese Aussage war für uns einer von vielen Indikatoren, dass die geplanten Ziele des Projektes zu einem Großteil erfüllt werden konnten.
 
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Jugendbildungsstätte HochDrei e.V., Stiftung Bezlik (Polen) und der Internationalen Jugendbildungsstätte Mikuszewo (Polen) fand in den Herbstferien die deutsch-polnische Begegnung für Mädchen* „Hobeln, Sägen, Schrauben“ statt.

19 Mädchen* zwischen 13 und 17 Jahren beschäftigten sich eine Woche lang mit dem Thema Holz und Handwerk.
Der inhaltliche Schwerpunkt der Bildungsveranstaltung war die Auseinandersetzung mit sozial und kulturell gewachsenen, traditionellen Rollenbildern, sowie Förderung eines interkulturellen Miteinanders und die Entwicklung einer positiven Einstellung gegenüber kultureller Vielfalt.  Das Projekt diente als Erfahrungsraum für Mädchen*, in dem sie sich selbst als wertvolle Persönlichkeit erfahren, eigene Stärken erkennen, eigene Grenzen wahrnehmen und Grenzen setzen lernen. In verschiedenen Übungen und thematischen Einheiten konnten sich die Teilnehmerinnen mit den eigenen Stärken und Grenzen auseinandersetzen. Dabei entwickelten sie Kreativität und eigene Ideen, nahmen ihre Ressourcen wahr und konnten durch die positiven Erlebnisse ihr Selbstbild stärken. Dafür galt es auch hin und wieder die eigene Komfortzone zu verlassen um tatsächlich neuen Erfahrungen eine Chance zu geben.      




Der Großteil der Gruppe legte anfängliche Unsicherheiten schnell ab und nutzte den Holz-Workshop aktiv und mit großer Begeisterung.
Im Weiteren beschäftigte sich die Gruppe mit der Frage, wie wir mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nachhaltig umgehen und unser Lebensumfeld ökologisch gestalten können.  In täglichen Workshops und Aktionen erprobten die Teilnehmenden kreative Strategien für eine gerechte und nachhaltige Welt der Zukunft.  


Durch verschiedene körperbezogene Übungen und Ausflüge wurde nicht nur Freude an Bewegung und Abenteuerlust vermittelt, sondern auch Momente einer besseren Selbstwahrnehmung geboten – und das sowohl körperlich als auch mental. Dazu zählten insbesondere eine Yoga-Session, ein gemeinsamer Tanzabend und eine Wanderung im Wald.


Im Wendo-Workshop (alltagstaugliches, feministisches Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstraining von Frauen für Frauen und Mädchen*) wurden den Teilnehmerinnen Möglichkeiten gezeigt, sich in alltäglichen Belästigungs- und Übergriffsituationen zu wehren und deeskalierend zu handeln. Dazu gehören z.B. auf blöde Sprüche auf dem Schulhof, auf Grenzverletzungen in der Familie und dem Freundeskreis oder Belästigungen in der Öffentlichkeit zu reagieren. Mit Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Rollenspielen und Technik-Übungen wurden Situationen bearbeitet und Reaktionsmöglichkeiten geübt.

Diversität und das „Anderssein“ wurden positiv erlebbar gemacht und stets als Bereicherung dargestellt, wodurch Offenheit und Wertschätzung für Vielfalt geübt werden konnten.
 
Auf dem Programm standen:
  • Wendo-Workshop
  • Upcycling-Workshop
  • Holz-Workshop zum Schnuppen im Holzhandwerk
  • Workshop, in dem eine eigene Holzlampe entworfen und umgesetzt wurde
  • Wanderung und Waldbad
  • Führung in einer Holzwerkstatt
  • Gespräche mit Fachfrauen aus Polen und Deutschland zum Thema „Frauen in handwerklichen Berufen“
  • Gemeinsamer Wellnessabend
 
Die Veranstaltung wurde als internationale Maßnahme politischer Bildung vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg gefördert.

Die finanzielle Unterstützung durch #wirsindbrandenburg ermöglichte vier Mädchen* mit Fluchtgeschichte aus Potsdam, Frankfurt/Oder, Falkensee und Teltow die Teilnahme an der Begegnung.

 

 

 

 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Come Together – Ferienspaß für Kinder mit und ohne Fluchterfahrung

Fitness und Bewegung durch moderne Tänze